Einen Stein, den alle küssen (Blarney Stone & Blarney Castle)

Blarney Castle, diese wunderschöne, mittelalterliche Burg aus dem 15. Jahrhundert beherbergt einen von Irlands beliebtesten Schätzen – den Stein der Sprachgewandtheit. Der Blarney Stone ist in etwa 30 Meter Höhe in die Burgwand eingebaut und der Legende nach erlangt derjenige, der den Stein küsst, die „Gabe des freien Sprechens“, für die die Iren bekannt sind. Um ihn küssen zu können, muss man sich rückwärts und Kopfüber über die Brüstung legen. In früherer Zeit war dies lebensgefährlich, heute ist der Platz aber durch stabile Eisengeländer, an denen man sich festhalten kann, und ein fest verankertes Fallgitter gesichert.

CIMG4414  CIMG4427

Der Besitzer war Dermot McCarthy, ein mächtiger Clanführer und der König der Provinz Munster. Die grün bewachsene und verwucherte Umgebung des Schlosses wirkt mystisch und magisch. Viele Sagen und Legenden ranken sich um die Geschichte des Blarney Castle. Viele Clanführer und ihre Männer lieferten sich über Jahrhunderte immer wieder wilde Schlachten in der Umgebung rund um das Blarney Castle.

Zusätzliche Sehenswürdigkeiten sind die Höhle Badgers Cave und Teile des Kerkerlabyrinths unter dem Schloss. In den schönen Garten- und Grünanlagen rund um Blarney Castle kann man ein Picknick einlegen. Dabei kann man sich auch „The Witch Stone“ ansehen, ein wie ein großer Hexenkopf geformter Stein. Vieles in diesem „The Rock Close“ genannten Gelände erinnert an Überbleibsel von Druiden aus prähistorischer Zeit.

Nun wurde es Zeit für Stärkung. Hungrig machte sich unsere Gruppe auf die Suche nach „Ms Kathy’s Cupcakes“. Nach einigen Hin und Her kamen wir an und bestellten auch sogleich. Schon nach dem ersten Bissen musste man feststellen, das eine schwierige Aufgabe vor uns liegt. Süß bekam hier eine ganz neue Definition.

20140517_170315

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar