Praktikumsbetrieb

Mein Praktikum fand bei Dot.Cotton, einem kleinen Shop, direkt im Stadtzentrum statt. Hier werden selbst entworfenen T-Shirts verkauft und gleichzeitig auch bedruckt. Natürlich können sich Kunden auch eigene kreative Wünsche erfüllen.

CIMG4869

Dot.Cotton Shop

Dot Cotton besteht aus drei Mitarbeitern und hin und wieder kommt noch eine Aushilfe dazu. Der Laden wird von Fergus Burke und seiner Frau Michelle geführt. Fergus erledigt hauptsächlich die Bürotätigkeiten wie z.B Bestellungen, Inventur etc. und Michelle ist die eigentliche Grafikerin bei Dot Cotton. Die beiden haben dann noch einen Angestellten, Marc, der auch als Grafiker tätig ist.

CIMG4843  CIMG4871

Meine Aufgaben hier waren in den ersten beiden Wochen nur das Erstellen von Texten und Schriftzügen und Bildbearbeitung. Alle Aufgaben wurden dort nur mit Photoshop erledigt, was für mich eine kleine Hürde darstellte, da ich bisher noch nicht viele mit Photoshop gearbeitet hatte. Aber nach zwei Tagen lief es dann gut. Was mich gleich zum Anfang sehr irritiert hat ist, dass dort auch Bilder einfach aus dem Internet genutzt werden. Der Kunde sagte, er möchte ein bestimmtes Bild gerne auf ein T-Shirt gedruckt haben und es wurde erledigt. Da habe ich mich natürlich erstmal gefragt ob es hier kein Urheberrecht gibt. In der dritten und letzten Woche wurde ich dann auch in die eigentlich Produktion, dem bedrucken der T-Shirts, mit einbezogen. Nach kurzer Anleitung bekam ich die Aufgabe T-Shirts für den Druck vorzubereiten. Farbige T-Shirts müssen nämlich vorbehandelt werden (Pretreat genannt), damit die Farbe besser auf dem Stoff hält.

CIMG4847

bedrucktes T-Shirt im Drucker

Für mich persönlich war das Praktikum dort nicht sehr herausfordend. Ich habe dort zwar einen neuen Arbeitsbereich kennengelernt mit dem ich bisher in dieser Art und Weise noch nicht zu tun hatte aber wirklich neues für den Mediengestalterbereich habe ich nicht gelernt. Es war trotzdem eine gute Erfahrung, die ich nicht missen wollen würde.

CIMG4870  CIMG4839

Hinterlasse einen Kommentar